Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Aktuelles: 19. Juni 2023

Wie beispielsweise Dr. Eckardt Hirschhausen es selbst erlebt hat und ihm die Motivation gab, sich zu engagieren. Er ist u.a. Mitbegründer der Scientists for Future.

 

„Dann einen Sommer in Italien. Weil ich das Salzwasser nicht so gerne in den Augen habe, schwamm ich im Mittelmeer mit Schwimmbrille. Ich hatte den Eindruck, dass sie beschlagen war, daher nahm ich sie im Wasser ab, spülte sie von innen, spuckte im Vertrauen auf den selbst produzierten Anti-Fog-Special-Speichel einmal rein und setzte sie wieder auf. Wieder trübe Sicht unter Wasser. Ich verstand die Welt nicht mehr. Waren die Plastikgläser stumpf geworden, weil ich die Schwimmbrille nicht vorschriftmäßig im Etui verstaue? Bekomme ich grauen Star? Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Nicht die Brille war das Trübe – das Wasser selbst war es. Und das, was ich für ein lokales Sichthindernis im Innern der Plastikbrille gehalten hatte, war außen, rund um mich herum. Das Meer war voller kleiner Plastikschwebeteile, die das Licht brachen. Hier und da erkannte man auch noch eine von Sand, Gesteinen und Gezeiten zermahlene Plastiktüte, die gerade von ihrer Makro- in die Mikroexistenz überging und uns noch Jahrzehnte nicht den Gefallen tun wird zu verrotten.

Mir wurde schlecht. Ich ekelte mich und hätte heulen können über diese trüben Aussichten, über den Grad an Verschmutzung, über die Erkenntnis, Teil dieser Missachtung der Natur zu sein und gleichzeitig ‚Opfer‘, weil mir die Freude am Schwimmen, am Meer, an der Weite über und unter Wasser genommen war.“

 

Oder wie es ganz aktuell durch die zunehmende Wasserknappheit in Frankreich deutlich wird: Ungewöhnliche Dürre - Alarmstufe Rot in Südfrankreich.

 

Und zeigt nicht dieses alltagskonkrete Klimakrisen-Beispiel aus Frankreich, dass es solch klare Regelungen und auch Verbote wie dort überall braucht? Die Menschen zumindest verhalten sich solidarisch! Politik wach bitte auf: Der Glaube, dass der Markt es schon regelt, wird zu einem weiteren Abwehrmechanismus mit Klimabezug!